Fotografieren lernen

Mittwoch 18 - 21 Uhr

22.5.; 29.5.; 5.6.2019

In diesem Kurs erarbeiten wir uns die technischen und gestalterischen Grundlagen der Fotografie. Dabei bedienen wir uns der Aufnahme-, Verarbeitungs- und Wiedergabetechniken der digitalen Fotografie und erweitern unsere fotografischen Ausdrucksmöglichkeiten durch gestalterische Übungen.

Wir beschäftigen uns mit Begriffen wie Blendenöffnung, Belichtungszeit, Bildformat wie JPG oder RAW, Farbraum, Megapixel und Iso-Wert. Manchmal erscheinen die Einstellungsmöglichkeiten an der Kamera etwas verwirrend. Wir räumen damit auf! Dieser Kurs wendet sich an alle, die sich für Fotografie interessieren.


Um die Möglichkeiten der digitalen Fotografie vollends ausschöpfen zu können, nutzen wir eine Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop, GIMP oder Raw Therapee. Die Bearbeitungsprogramme bieten umfangreiche Werkzeuge, die auf den ersten Blick kompliziert erscheinen. Wir werden uns die Software`s Schritt für Schritt aneignen und nützliche Anwendungen für den fotografischen Alltag erlernen: Einfache Retusche mit dem Kopierstempel, Arbeiten mit Ebenen und Erstellen von Composings sind nur ein paar Möglichkeiten, die sich uns bieten!

Wenn möglich eine eigene Kamera, Stativ und Laptop mitbringen.

Kosten: 90 € - Ermässigung auf Anfrage möglich

Ich freue mich auf Eure und Ihre Anmeldung!

Yoana 

 

Kursleiterin: Yoana Tuzharova, Masters of fine arts: Bildende und Freie Kunst.

Künstlerische Homepage:yoanart.com

Anmeldung: Tel: 015751808351

Email: yoana.tuzharova@gmail.com