Werkstattfest 2023 Spielen, Malen, Bauen

Werkstattfest 2023

Wir spielen alle zusammen "Markt" !

 

Spielanleitung „Markt“


  • Für das Marktspiel benötigst Du zwei oder mehrere Spielpartner*innen.

  • Sucht euch einen guten Platz im Garten, wo ihr zusammen arbeiten mögt.


Wenn ihr Euch gefunden habt, holt Euch das Material mit dem ihr gerne arbeiten wollt: Zum Beispiel Ton  (eine Handvoll pro Teilnehmer*in), Papier, Pappe, Bindfaden, Schrauben, Draht, Stifte, Stempel etc.
Dazu sucht ihr Euch Materialien aus dem Garten, die Euch gefallen: Blumen (bitte kleine Blüten und bitte nicht mehr als ihr direkt benötigt sowie bitte nicht aus den Blumenbeeten!!!), Hölzchen, Blätter, Rinden und Steine.

Alle Materialien sammelt und sortiert ihr auf eurem Platz. Dann nehmt ihr euch Zeit und puzzelt ein wenig herum, was ihr aus den schönen Dingen machen könntet. Ihr müsst keine fertigen Ideen haben; es ist viel besser, wenn ihr ein bisschen wartet und keinen Plan habt und dabei rumspielt und Dinge in Kombination bringt, die ihr einfach schön findet oder gerne in der Hand habt.


Holt Euch die Werkzeuge, die ihr um Arbeiten braucht: Scheren, Messer, Modellierhölzer, Pinsel, Wasserbehälter und unbedingt Bretter zum Arbeiten und ein großes Brett als Unterlage für den Marktstand.

Dabei nehmt ihr für jede Spielerin / jeden Spieler 10 Maiskörner mit – das ist dieses Jahr unser „Spielgeld“.


Und los geht’s: Ihr baut euren Stand und überlegt euch Preise. Bestimmt bekommt ihr bald interessierte Besucher*innen, die etwas von Euch haben wollen.


Ihr könnt aber auch direkt selbst einkaufen gehen. Gebt dabei ruhig möglichst viel von eurem Spielgeld aus – denn ihr könnt schöne Dinge einsammeln!


Allerdings gibt es in unserem Spiel eine wichtige Regel:

Fragt bei eurem Einkauf, ob das Kind sein Kunstwerk nur „im Spiel“ verkaufen will oder es dir „in echt“ geben will.

Manchmal ist es zu schwer, sich von sehr schönen Eigenkreationen zu trennen. Wenn das der Fall ist, dann gebt die kleinen Kunstwerke bitte am Ende des Festes einfach wieder zurück! 

Ansonsten viel Spaß beim Handeln!

Das Spiel endet mit einer kleinen Ausstellung aller eingekauften und nicht verkauften Werke in der Werkstatt. An den Tischen könnt ihr die Stücke abstellen. Dort können sie alle nochmal genau ansehen.

Wenn ihr am Ende des Fests nach Hause geht, könnt ihr sie gerne mitnehmen.

Dann zählt ihr noch eure Maiskörner und gebt das Ergebnis der Spielleitung bekannt.

So können wir die Gruppe finden, die am meisten verkauft hat.