Bildende Kunst

Donnerstag 16.30 - 18 Uhr

Kinder/Jugendliche 10 - 13 Jahren

Kursleitung: Teresa Häuser

Gebühr: monatlich 50 € plus Materialkostenpauschale 6 €

Wie fast alle Werkstattgruppen sind wir im Herbst letzten Jahres zusammen zur Ausstellung „Kunst am Rand“ geradelt. Das Picknick haben wir bei den dafür zur Verfügung gestellten Tischen im Hof des Guts Kinderhaus ausgepackt. An den angrenzenden Hoftoren hingen die riesige Fotos von Helmut Dick.Sein Kunstwerk „head garden“ zeigt Menschen, die Hüte aufhaben, in denen Pflanzen wachsen – Pflanzen, die man essen kann. Wir haben das nachgebaut: Einen Hut mit Pflanzen und uns wie die Leute auf den Fotos ebenfalls vor der Wand fotografiert. Unser Hut war aber mit lebendigen Pflanzen gefüllt, d.h. die Erde war logischerweise mit auf dem Kopf. Das war ganz schön schwer und ist im Alltag ziemlich unpraktisch. Deshalb haben wir uns für die Zukunft ein anderes System ausgedacht, wie sich die Menschen direkt über den eigenen Anbau von Obst und Gemüse ernähren  können. Unserer Meinung nach sollten die Nahrungsmittel  - ähnlich wie beim Vorschlag von Helmut Dick – auch in direkter Umgebung der Menschen angebaut werden, die sie essen wollen. Aber wie gesagt einen Garten am Kopf – das ist sehr unpraktisch. Wir haben statt dessen Häuser entworfen, die
die Ansprüche von wenig Bodenverbrauch erfüllen und gleichzeitig so gebaut sind, dass dort Pflanzen wachsen. Einige unserer Häuser haben wir fürs Werkstattfest nochmal aufgebaut. Sie stehen auf der großen Wiese zwischen den Brunnen und dem Verkaufsstand mit den Keramiken. Ihr bekommt gerne eine Führung, wenn ihr uns danach fragt. Die Fotos, die wir von uns beim Kunstwerk von Helmut Dick gemacht haben, sind im Brennkeller als Powerpoint zu sehen.
Außer unseren „ head gardens“ könnt ihr noch einige andere unserer Kunstwerke im Garten finden: Wir haben Wölfe und Schafe und Kaninchen modelliert (sie stehen bei den Gemüsebeeten) und in unmittelbarer Nähe findet sich im Birnbaum ein Mobile, bei dem zwei kleine Figuren auf einer Stange balancieren.

Für das Werkstattfest 2023 haben wir eine Lotterie vorbereitet. Dazu haben wir viele Lose mit sehr vielen Gewinnchancen vorbereitet. Unsere Preise / Hauptgewinne sind in unserer selbstgebauten Vitrine ausgestellt! Wir haben dazu unter anderem Pflanzenabdrücke in Ton koloriert und die Keramiken danach glasiert. Wenn ihr also eines dieser wunderschönen, in echt brauchbaren Keramiken mit nach Hause nehmen wollt, solltet ihr euer Spielgeld bei uns einsetzen!

Derzeitige Besetzung mit: Alexandra, David, Ole, Hannah, Lilja, Tino und Hannah & Teresa (bis Sommer 23 noch mit Astrid, Linnea, Oskar)